Am Sonntag, den 2. April 2017 startet die ZOOM Erlebniswelt offiziell in die neue Sommer-Saison. In Anwesenheit von Gelsenkirchens Oberbürgermeister Frank Baranowski wurden während eines Rundgangs die Highlights 2017 sowie die Zukunftspläne von Europas einziger konsequent naturnah gestalteter zoologischer Erlebniswelt vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Neue Tieranlagen und erwartete Tiergeburten
- 2 Mehr Besucher, größere Fangemeinde
- 3 Augmented- und Virtual-Reality-Installationen
- 4 Innovative Möglichkeiten mit iZOOM und ZOOM 360° App
- 5 Neue Partnerschaft mit GEO
- 6 Beacons: Wissen an Ort und Stelle
- 7 Neues Besuchermagazin LOOK
- 8 ZOOM Erlebniswelt Eventkalender 2017
- 9 Faszinierende Welten im Herzen Nordrhein-Westfalens
Neue Tieranlagen und erwartete Tiergeburten
Auch in diesem Jahr können aus der Tierwelt spannende Neuigkeiten vermeldet werden: So entsteht im Laufe des Jahres für die Zwergmangusten ein modernes Revier. Auch für die naturnahen Gehege der Brillen-Pinguine und Riesenschildkröten findet noch in diesem Jahr der Spatenstich statt. Wissbegierige erhalten künftig Antworten auf ihre Fragen zu Tieren, Lebensräumen, Artenschutz und vielem mehr in der neu ausgebauten Zooschule.
Seit der Eröffnung wurden rund 900 Jungtiere in der ZOOM Erlebniswelt geboren. Im Jahr 2017 werden weitere hinzukommen, denn bei zahlreichen Arten steht Nachwuchs an: Die Erlebniswelt Alaska darf auf einen kleinen Eisbären hoffen. In Afrika werden Jungtiere bei den Roten Varis, den Pavianen und vielleicht sogar bei den Flusspferden erwartet. Den nächsten Sprössling heißen die Trampeltiere bereits Anfang April willkommen. Aus dem Revier der Großen Kudus gibt es gleich doppeltes Mutterglück zu vermelden: Pollux wurde am 8. Februar von Mutter Nea zur Welt gebracht und Nikaja ist seit dem 15. Februar stolzes Muttertier der kleinen Nena, die mit ihren großen Augen die Besucher verzaubert. Gemeinsam wirbeln Pollux und Nena bereits durch die Grassavanne „Afrikas“. Etwas zaghafter erforscht der süße Bleßbock Gerda die Erlebniswelt. Sie erblickte das Licht der Welt am 6. Februar.
Mehr Besucher, größere Fangemeinde
Über 1,1 Millionen Besucher begaben sich im vergangenen Jahr auf eine „Weltreise an einem Tag“. Damit ist die ZOOM Erlebniswelt der beliebteste Zoo in ganz NRW. Unter den treuesten Fans des Ausflugziels sind die über 25.000 Dauerkartenbesitzer. Damit hat sich die Zahl der Insider und Wegbegleiter in den vergangenen vier Jahren nahezu vervierfacht. „Wir sind hocherfreut, dass die Besucherzahlen der ZOOM Erlebniswelt erstmals die Eine-Million-Marke knacken konnte“, sagte Frank Baranowski, Oberbürgermeister der Stadt Gelsenkirchen, bei der Begrüßung der Gäste des Saisonspaziergangs. „Die guten Zahlen belegen die starke Anziehungskraft der Einrichtung als eine der großen Freizeitattraktionen unserer Region für Einheimische wie Touristen“, so Baranowski weiter. In der anstehenden Saison sollen neben Tierbegegnungen vor allem neue digitale Elemente für ein Anhalten des Besucherhochs sorgen. Denn die digitale Weltreise geht weiter:
Mithilfe fachkundiger Partner konnte die Erlebniswelt erneut virtuell ausgebaut und um innovative Elemente bereichert werden – sie sind informativ, spielerisch erlebbar und wissenschaftlich fundiert.
Augmented- und Virtual-Reality-Installationen
In der ZOOM Erlebniswelt entstehen somit im Realen wie im Digitalen magische Momente. Geheimnisvolle Expeditionen, rasante Erlebnisse und eine originelle Art der Wissensvermittlung versprechen einen unvergesslichen Tag. Eine deutschlandweit einzigartige Augmented-Reality-Installation finden die Besucher künftig in der Erlebniswelt Asien. Auf dem „GreenPlanet“ streifen sie dicht an dicht mit stattlichen Elefanten, sanften Orang-Utans, Komodowaranen und Großen Pandas durch das geheimnisvolle Unterholz des Dschungels. Abenteuerlich geht es bei dem neuen Virtual-Reality-Spiel „ZOOMission“ zu: Mit einem Jeep durchforstet ein Team aus Fahrer und Fänger das Buschwerk des tropischen Regenwaldes. Aufgabe der beiden Ranger ist es, entlaufene Tiere einzufangen und sicher in ihre Gehege zurückzubringen. Das Spiel konzipierten fünf Studierende der Fachrichtung Informatik und Kommunikation der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen auf einer mobilen Plattform, sodass es nicht nur an unterschiedlichen Orten in der Erlebniswelt, sondern auch bei externen Veranstaltungen und Messen aufgebaut werden kann.
Innovative Möglichkeiten mit iZOOM und ZOOM 360° App
Die bekannte iZOOM App versorgt Besucher der ZOOM Erlebniswelt weiterhin mit allen wichtigen News, ermöglicht das Mobile Ticketing und informiert über Preise sowie Öffnungszeiten. Mit dem neu integrierten QR-Code-Reader können Besucher Informationen zu über 100 Tieren und ihren exotischen Lebensräumen direkt an den Tiergehegen per Smartphone abrufen. Neue Möglichkeiten bietet die ZOOM 360° App, die ihre Nutzer zur digitalen ZOOM Safari einlädt. In allen drei Erlebniswelten sorgen Quizfragen, Fotos, Filme, kurze Texte und Spiele für eine zeitnahe, spielerische und moderne Aufbereitung der Infos.
Neue Partnerschaft mit GEO
Für die Optimierung der digitalen Inhalte konnte das Wissensmagazin GEO gewonnen werden. Beim Saisonspaziergang wurde die Partnerschaft offiziell verkündet. Künftig liefert GEO Wissensbeiträge, Steckbriefe, Bildergalerien, Quizfragen und Videos zu den Bewohnern der Erlebniswelten „Alaska“, „Afrika“ und „Asien“.
Beacons: Wissen an Ort und Stelle
Schon bald liefern frisch installierte Beacons, innovative Mini-Sender, fesselnde Fakten auf die Smartphones der Besucher. Die Beacons sind an den Tieranlagen installiert und verfügen über eine Reichweite von rund zehn Metern. Sobald ein Smartphone oder Tablet mit aktiviertem Bluetooth-Empfang und installierter iZOOM App in die Reichweite des Senders kommt, wird eine Verbindung zwischen dem Beacon und dem Endgerät aufgebaut. Die auf dem Beacon gespeicherten Informationen zu den entsprechenden tierischen Bewohnern werden dann an das Smartphone oder Tablet der Besucher gesendet, wo sie als Push-Nachricht auf dem Bildschirm erscheinen. So erfährt der Besucher beispielsweis etwas über die Charaktere der Schimpansen, was sich in den Höckern der Trampeltiere befindet oder wie das medical Training bei den Seelöwen abläuft.
Neues Besuchermagazin LOOK
Mit dem Magazin LOOK stellt die ZOOM Erlebniswelt den digitalen Neuerungen und innovativen Technologien, die momentan Einzug in „Afrika“, „Alaska“ und „Asien“ halten, ein analoges Printmedium gegenüber. In dem rund 30 Seiten starken Heft werden Leser über Neuigkeiten, Highlights der Saison sowie Geheimtipps informiert. Außerdem kommen Menschen zu Wort, die auf verschiedenste Weise mit der ZOOM Erlebniswelt verbunden sind. In der ersten Ausgabe steht beispielsweise der Zoologische Leiter Frank Ahrens Rede und Antwort, WDR-Moderatorin Tamina Kallert spricht über ihre schönsten Erlebnisse in den Tierrevieren und an anderer Stelle vermitteln Experten zoologisches Wissen. Durch spannende Infografiken und große Bilder werden den Lesern die Themen veranschaulicht. Das Magazin LOOK erscheint künftig zweimal im Jahr und wird an alle Dauerkartenbesitzer sowie Tierpaten versendet und in der ZOOM Erlebniswelt kostenfrei ausgelegt.
ZOOM Erlebniswelt Eventkalender 2017
Die Events des Jahres laden dazu ein, die ZOOM Erlebniswelt von einer neuen Seite kennenzulernen. Los geht es mit dem abwechslungsreichen Programm der Saisoneröffnung am 2. April. Highlight der diesjährigen Eventreihe ist das große Sommerfest am 1. und 2. Juli. Spannende Abenteuer, unmittelbare Tierbegegnungen sowie Spiel und Spaß warten auf die großen und kleinen Besucher. Als EAZA-Zuchtbuchführer für Giraffen in europäischen Zoos widmet die ZOOM Erlebniswelt den langhalsigen Schönheiten mit dem „World Giraffe-Day“ am 25. Juni eine eigene Veranstaltung. Darüber hinaus beteiligt sie sich an über 20 weiteren Programmen zum Erhalt der Arten in europäischen Zoos. Ein Erlebnistag rund um die EAZA-Kampagne am 21. Mai komplettiert das Engagement zum Arten- und Naturschutz. Der „Große Entdeckertag“ am 13. August 2017 lädt dazu ein, vertiefende Einblicke in die Lebenswelten „Alaska“, „Afrika“ und „Asien“ zu gewinnen. Unter anderem stehen an diesem Tag informative, geführte Expeditionen, Tierpfleger-Gespräche sowie kulinarische Spezialitäten auf dem Programm. Im Jahr 2017 wird zudem das beliebte Halloween-Fest in der ZOOM Erlebniswelt wieder für schaurig-schöne Stunden sorgen. Pünktlich zum 31. Oktober verwandeln Lichter und Dekoration das Areal in eine gespenstische Landschaft mit Gruselfaktor.
Faszinierende Welten im Herzen Nordrhein-Westfalens
Bis heute haben seit der Eröffnung rund zehn Millionen Menschen die ZOOM Erlebniswelt besucht. Nach fünf Jahren Bauzeit und umfangreichen Umzügen wurde vor elf Jahren mit „Alaska“ die erste der drei Erlebniswelten eröffnet. 2006 folgte „Afrika“ auf einer Fläche von 14 Hektar, 2010 folgte das exotische „Asien“. Seit 2013 leben mit Sibirischen Tigern, Braun- und Eisbären die drei mächtigsten Landraubtiere der Erde mitten im Ruhrgebiet. Jedes Jahr strömen bis zu einer Million Besucher in die ZOOM Erlebniswelt und erleben mit ihren rund 900 Bewohnern die spannendsten Begegnungen zwischen Mensch und Tier. Umfragen, jährliche Auszeichnungen – unter anderem beim Park Scout Award – sowie zahlreiche Berichte in bundesweit erscheinenden Medien belegen die hohe Besucherzufriedenheit und enorme überregionale Strahlkraft des einzigartigen Ausflugziels.