23 herzerwärmende Tage in der kalten Jahreszeit: Winter Efteling startet am 10. Dezember 2005 und bietet im Januar 2006 wieder drei lange „Warme Winterabende“ als Bonbon.
Schlittschuh-Freuden, Langlauf-Spaß, Lager- feuer-Romantik, Lichterzauber, Glühweinduft und Schneeflockentreiben: Das alles und noch viel mehr findet man in der wunderbaren Winter-Welt von Efteling, dem größten niederländischen Freizeitpark. Am 10. Dezember wird er zum siebten Mal in Folge seine Pforten öffnen, um Jung und Alt in der kalten Jahreszeit mit seiner einzigartigen Atmosphäre in den Bann zu ziehen. Winter Efteling ist von 10 Uhr morgens bis 20 Uhr abends geöffnet. Zusätzlich gibt es drei Termine im Januar, an denen Winter Efteling bis 22 Uhr zu genießen ist: An den so genannten „Warmen Winterabenden“ am 7., 14. und 21. des Monats. Bis auf Abenteuerland, Bob-Bahn und Piranha sind alle Attraktionen geöffnet.
Spaß von A wie atemberaubend bis Z wie zauberhaft
Auf die Besucher von Winter Efteling wartet einmal mehr eine große Anzahl von Wintervergnügen – von aktionsgeladen und atemberaubend bis zart und zauberhaft: So gibt es neben einer 1200 Quadratmeter großen Schlittschuhbahn auch eine eisige Rutschbahn im Kinder-Winter-Wunderland. Des Weiteren gibt es – zusätzlich zu fast allen anderen bekannten und beliebten Efteling-Attraktionen – eine 385 Meter lange Langlauf-Loipe. Daneben locken aber auch die 24 anrührenden Szenen des Märchenwaldes, die in der kalten Jahreszeit ihr anmutiges Wintergesicht zeigen. Besonders die Geschichte des „kleinen Mädchens mit den Schwefelhölzern“ hat es den Efteling-Besuchern angetan. Sie ist seit ihrer Eröffnung im vergangenen Jahr ein absoluter Besuchermagnet.
Einzigartige Winterszenerie
Die Besonderheit von Winter Efteling macht allerdings seine fast schon entrückte Szenerie aus. Bereits am Efteling-Rondell werden die Besucher von dicken, tanzenden Schneeflocken begrüßt, als schüttelte Frau Holle gerade mit nie enden wollender Kraft ihre Betten über ihnen aus. Am Wirrwarr-Platz ist eine riesiggroße, traumhafte Glaskugel voller Schnee platziert. Irgendwo aus der Nähe klingen Winter-Lieder herüber, die die Winterband an verschiedenen Plätzen des Parks zum Besten gibt. An zahlreichen Ecken des Parks lodern zudem Lagerfeuer mit knisternden Holzscheiten, an denen sich die Besucher – mit oder ohne Kakao und Glühwein – aufwärmen können. Andere können sich im Schlitten der Valerie vom Frieren und Auftauen durch den Park fahren lassen, der mit Einbruch der Dunkelheit am eindrucksvollsten ist. Dann nämlich beginnen Tausende von kleinen Lichtern und Lampions zu funkeln, die eine märchenhafte Stimmung herbeizaubern.
Spieldosen-Reigen am Anton-Pieck-Platz
Furchtlos zeigt sich die Räuberbande der Bockenreiter vor der Villa Volta. Anrührender geht’s am Anton-Pieck-Platz zu. Hier gibt ein A–capella-Chor die schönsten Wintermelodien zum Besten, während ganz in der Nähe zierliche Spieldosen zum Leben erweckt werden. In diesem Jahr wartet Winter Efteling auch wieder mit einem neuen Musical auf. „TiTaTovenaar“, die Geschichte einer zaubernden Fee, folgt auf erfolgreiche Musicalproduktionen wie „Die kleine Meerjungfrau“ und wird ab Mitte November exklusiv im Efteling-Theater zu sehen sein. Dass Winter Efteling ein ganz besonderer Zauber inne wohnt, davon haben sich seit sechs Jahren über 1,3 Millionen Besucher überzeugen können. Diese Zahl beweist: Winter Efteling ist ein voller Publikums-Erfolg und wird es mit immer neuen Attraktionen auch in Zukunft bleiben.
Winter Efteling findet in der Zeit vom 10. Dezember 2005 bis 22. Januar 2006 statt. Geöffnet hat der Park an allen Tagen von 10 bis 20 Uhr. Am Silvestertag schließt Efteling bereits um 18 Uhr die Tore. Dafür bleiben sie an den Samstagen 7., 14. und 21. Januar länger geöffnet. An diesen drei warmen Winterabenden können die großen und kleinen Efteling-Fans bis 22 Uhr in die traumhaft beleuchtete Welt voller Wunder eintauchen.