Jubiläumsfeier im größten Freizeitpark der Niederlande: Zum 60. Geburtstag beschert Efteling sich und seinen Besuchern ein spritziges Programm. So eröffnet Ende März ein neues Restaurant: Polles Küche erweitert das Gastroangebot um Pfannkuchen. Am 31. Mai 2012 feiert dann Eftelings Jubiläumsattraktion Premiere: Die spektakuläre Wassershow „Aquanura“, ein Projekt, in das Efteling 17 Millionen Euro investiert hat, ist ein Mix aus den Elementen Wasser, Feuer, Musik und Licht und die zweitgrößte Show dieser Art weltweit. Nach dem Sieben-Meilen-Sommer mit extralangen Öffnungszeiten dürfen sich Besucher im November auf ein neues Märchen freuen: Mit „Des Kaisers neue Kleider“ schließt Efteling zum Ende des Jubiläumsjahres den Kreis zu seinen Anfängen. Es bleibt halt märchenhaft.
1952 öffneten sich die Tore zu Eftelings Märchenpark zum ersten Mal. Was mit zehn Märchen seinen Anfang nahm, ist heute der drittgrößte Freizeitpark Europas. Dem Thema Märchen treu geblieben, heißt es auch im Jubiläumsjahr: „Willkommen in Eftelings Welt der Wunder“.
„Eet smakelijk“: Willkommen in Polles Küche
Pünktlich zum Nationalen Tag des Pfannkuchens am 30. März 2012 eröffnet Eftelings neues Themenrestaurant: Polles Küche. Süße und herzhafte Pfannkuchen in 21 Varianten werden vor den Augen der Gäste gebacken und von Küchenhelfern serviert. Blickfang in diesem Restaurant ist ein riesiger Herd mit ganz speziellen musikalischen Qualitäten, die ein Mittag- oder Abendessen zu einem besonderen Erlebnis machen.
„Aquanura“: dem Froschkönig ein Denkmal gesetzt
Es war eines der ersten zehn Märchen in Eftelings Märchenpark: „Der Froschkönig“. In der neuen Jubiläumsattraktion „Aquanura“, die passend zu Eftelings tatsächlichem Geburtstag am 31. Mai 2012 Premiere feiert, wird der Froschkönig eine Hauptrolle spielen. 17 Millionen Euro hat Efteling in den Bau investiert. „Aquanura“ wird die weltweit zweitgrößte Wassershow dieser Art. Der Name ist eine Kombination der Worte „Aqua“ (Wasser), „Anura“ (Frosch) und „nura“ (leuchtend). Licht ist neben Wasser-Fontänen, Feuer und Musik eines der zentralen Elemente von „Aquanura“. Das Zusammenspiel dieser Elemente vor der Kulisse des Märchens vom Froschkönig ist Höhepunkt der Aktivitäten zum Jubiläumsjahr. Wer den Bau verfolgen möchte, kann dies unter www.efteling.com/aquanura tun.
Weitere Highlights
In der Python in den Sonnenuntergang rasen, im Fliegenden Holländer den Blick auf Eftelings Lichtermeer genießen oder das Wettrennen in der Holzachterbahn „Joris en de Draak“ im Dunkeln gewinnen: All das verspricht der Sieben-Meilen-Sommer in Efteling. Laue Sommerabende, Lichtspiele in der Dämmerung und Eftelings Wunderwelt, wie man sie sonst nicht sieht, inklusive. Der Sieben-Meilen-Sommer findet vom 9. Juli bis zum 26. August 2012 statt. In dieser Zeit öffnen sich die Tore Eftelings von 10.00 bis 20.00 Uhr; an den Samstagen ist der Park sogar bis 24.00 Uhr geöffnet.
Ein besonders rasantes Spektakel mit Reitern und Raben bietet auch das Theaterstück „Raveleijn“ in Eftelings Freilichttheater: Vier bis fünf Mal täglich können 1.200 Besucher der Geschichte um Mut und Abenteuer, die Efteling gemeinsam mit einem renommierten niederländischen Kinderbuchautor entwickelt hat, folgen. Im November dann öffnen sich die Vorhänge vor einem neuen Märchen in Eftelings Märchenpark: Mit „Des Kaisers neue Kleider“ ergänzt Efteling den nostalgischsten Teil des Parks um einen Klassiker von Hans Christian Andersen. Außerdem startet Efteling am 29. November in die Winter-Saison: Bis zum 27. Februar heißt es im Zuge von Winter Efteling Schlittschuhlaufen im IJspaleis, Langlaufen zwischen schneebedeckten Wipfeln und Kling-Glöckchen im Pferdeschlitten. Prasselnde Lagerfeuer und ein Winterlichtermeer, Glühweinduft und Christmas Carols fehlen selbstverständlich auch nicht.
Eintrittspreise und Öffnungszeiten
Ein Tagesticket für Efteling kostet (online) 32 €. Kinder bis drei Jahre haben freien Eintritt. Efteling ist jeden Tag von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Im Sieben-Meilen-Sommer (9. Juli bis von 26. August 2012) von 10.00 bis 20.00 Uhr, an den Sieben-Meilen-Sommer-Samstagen sogar bis 24.00 Uhr.