Im Sieben-Meilen-Sommer sind alle Attraktionen besonders lang zu genießen. Traditionell öffnet Efteling die Tore bis 24 Uhr und bietet auch in den Sommer-Abend-Stunden ein Programm für die ganze Familie.
Unterhaltung
Im Sieben-Meilen-Sommer sind alle Attraktionen besonders lang zu genießen. Zusätzlich ist eine spektakuläre Trampolin-Vorführung bei der Schiffsschaukel zu bewundern. Bei der rhythmischen Percussion- und Tanzvorstellung, die bei Piranha stattfindet, können die Besucher sogar einfach mitmachen. Und im Märchenwald wird gleich täglich gefeiert: Rotkäppchen und die Elfe Soraya (aus den Indischen Wasserlilien) organisieren ein Märchenfest für jedermann. Vier Mal täglich marschiert die Efteling-Gänseparade durch den Park: bis zu 12 Gänse, die – angeführt von zwei Musikanten – in großer Eintracht taktgenau an den Besuchern vorbei defilieren. Und natürlich sind Pardoes, das Efteling-Maskottchen, und seine Freundin, Pardijntje, im Park dabei.
Samstags-Sommerabende
An den Samstagen während des Sieben-Meilen-Sommers ist Live-Musik und Live-Unterhaltung bis 24.00 Uhr angesagt. Damit eine ganz besonders märchenhafte Stimmung aufkommt, werden alle Attraktionen in der Dunkelheit wunderschön angeleuchtet. Jeder Samstags-Sommerabend beinhaltet ein eigenes musikalisches Thema. „Brabanter Liebenslieder“ mit Vader Abraham gibt es am 16. Juli, Lee Towers ist unter anderem Gast bei „Zurück zu den 80ern“ am 23. Juli und am 6. August kommen die Fans von Musicals auf ihre Kosten. Mit einen „Europäischen Abend“, unter anderem mit Denny Christian, geht es am 13. August dann weiter, das „Songfestival“ folgt am 20. August und „Niederländische Liebeslieder“ werden am 27. August gespielt. Am 30. August kommt dann die Neuheit: der „Überraschungsabend“, bei dem die Gäste weder Musik noch Attraktionen vorher kennen. Ein Blind-date à la Efteling also.
Neue Parkshow
Mit der Saison 2005 gibt es auch eine neue Show im Park, die die Märchen von Hans Christian Andersen zum Thema hat. Efteling gratuliert damit dem dänischen Märchenschreiber, der in diesem Jahr seinen 200. Geburtstag feiert. Die Parkshow basiert auf den Märchen „Die roten Schuhe“ und „Das hässliche kleine Entlein“ und wird während des Sieben-Meilen-Sommers fünf Mal täglich (anstelle von sonst vier Mal täglich) im Efteling-Theater gezeigt (12.30 Uhr, 14.00 Uhr, 15.30 Uhr, 17.00 Uhr und 19.00 Uhr).
Ausstellungen
Im August gibt es im Fata Morgana Palais eine Lego-Ausstellung zu besichtigen, die ebenfalls Hans Christian Andersen zum Inhalt hat. Die traditionelle Märklin-Ausstellung ist, ebenfalls im August, im Wasserorgelsaal zu bewundern.
Informationen
Der Eintrittspreis während des Sieben-Meilen-Sommers beträgt € 26,–, ab 16.00 Uhr € 21,50, wobei der niedrigere Eintrittspreis nicht an den Samstags-Sommerabenden gilt.