Naturwissenschaft und Technik zum Erleben, Staunen und Begreifen: 5. Auflabe der „Science Days“ vom 20. bis 22. Oktober im Europa-Park
Wissenschaft und Technik begreifbar machen – unter diesem Motto lädt der Europa-Park in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Science und Technologie e.V. in diesem Jahr bereits zum fünften Mal zu den „Science Days“. Von 20. bis 22. Oktober warten mehr als 100 verschiedene Mitmach-Angebote, darunter Experimente, Workshops und Shows auf die Kinder und Jugendlichen. Ein Schwerpunktthema der kommenden „Science Days“ ist, passend zum Einstein-Jahr, die Physik.
Mehr als 22.000 Besucher erlebten im vergangenen Herbst diese einmalige Kombination aus interaktiven Experimenten und pfiffigen Shows im Europa-Park Dome, der Medienhalle und dem angrenzenden Freigelände. „Eine Umfrage unter Lehrern ergab, dass über 80 Prozent der Schüler Inhalte und Erfahrungen von den Science Days in den Unterricht einbringen“, so Joachim Lerch und Charlotte Willmer-Klumpp, Organisatoren und Vorsitzende des Fördervereins Science und Technologie e.V.. „Wir haben mit besonderer Sorgfalt ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Die Besucher erleben Wissenschaft und Technik auf unterhaltsame Art – mal informativ, mal spielerisch. Quasi ein Fest für die grauen Zellen“, so Lerch. Ein Schwerpunkt im „Einstein-Jahr“ ist die Physik. Ein zweiter Themenkomplex dreht sich um den Sport. So können die Besucher im UN-Jahr des Sports, Bewegungs- und Körpererfahrung hautnah erleben und die Wissenschaft hinter dem Sport begreifen. Rund 100 Institutionen aus Wirtschaft, Forschung, Wissenschaft, Bildung und Verwaltung garantieren auch 2005 eine breite Palette an interessanten Workshops und Shows, die das wissenschaftliche Interesse auf spannende und unterhaltsame Weise vermitteln. „Der Europa-Park bietet die ideale Plattform, um Kinder und Jugendliche für naturwissenschaftlich-technische Inhalte zu begeistern“ so Diplom-Maschinenbau-Ingenieur Roland Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park. Mit den „Science Days“ habe man den Beweis angetreten, dass sich eine aktive Freizeitgestaltung durchaus mit Begriffen wie Bildung und Lernen verknüpfen ließe, so Mack.
Der Eintrittspreis für die „Science Days“ beträgt 5 Euro. Für Schulklassen, die ihre Teilnahme mit einem Besuch des Europa-Park verbinden wollen, gibt es Kombitickets zum Preis von 17 Euro pro Schüler und Tag. Anmeldungen für Schulklassen sind erforderlich und ab sofort unter 01805/776688 möglich. Informationen für Lehrkräfte gibt es unter 07643/930801. Geöffnet sind die „Science Days“ an allen drei Tagen von 9.00 bis 17.00 Uhr.
Infos auch Internet unter www.europapark.de oder www.science-days.de