Die Neuheiten 2008: Das HOLSTENTOR wird der erste Bauabschnitt der einzigartigen Themenwelt „HANSE“, „Die Glocke“ – weltweit einmaliger Flug- und Drehspaß für Adrenalinfans und der „Navajo-Trail“ wird zum größten und höchsten Hochseilgarten seiner Art in Europa (Skytrail)
Das HOLSTENTOR wird 2008 der erste Bauabschnitt der einzigartigen Themenwelt „HANSE“
Mit dem neuen Projekt der „Themenwelt HANSE“ wird sich die Welt des Mittelalters im HANSA-PARK in einem einzigartigen Ausflug in die europäische Geschichte eröffnen, von Bergen in Norwegen bis Paris, von La Rochelle bis Lissabon, von Brügge bis Visby und von Nowgorod bis Venedig – dargestellt mit imposanten architektonischen Kunstwerken und echten, authentischen Bauten, die bis zu 18 Meter hoch sind. Und natürlich mit dem Holstentor – weltberühmtes Symbol der Königin der HANSE, der nur 30 km entfernten Hansestadt Lübeck. Das einmalige Bauwerk wird im Maßstab 2:3 nachgebaut, wird rund 18 m hoch und bildet ab Saisoneröffnung, also ab dem 20. März 2008, den neuen, ebenso imposanten wie symbolträchtigen Eingang zum HANSA-PARK.
„Die Glocke“ – weltweit einmaliger Flug- und Drehspaß für Adrenalinfans
Mit über 80 Tonnen Gesamtgewicht schwingt sie aus, wobei die Fahrgäste bis zu 70 km/h schnell und bis zu maximal 120 % in jede Richtung hinaus in luftige Höhen pendeln. Das Besondere ist, dass die wagemutigen Fahrer der mächtigen Glocke frei an dem Klöppel hängen, der sich selbst in unterschiedlichen Geschwindigkeiten um die eigene Achse dreht. Mit den Füßen frei in der Luft hängend entsteht so ein unvergleichliches Fluggefühl, bei dem Magenkribbeln garantiert ist.
Damit nicht genug: Immer wenn sie in eine bestimmte Richtung schwingt und sich der Klöppel waagerecht in der Luft befindet, schießt aus einem Brunnen eine Wasserfontäne nach oben und droht, die Fahrgäste zu durchnässen. An der genauen Einstellung der Brunnenfontäne soll nach Angaben der Parktechniker vor allem in den Sommermonaten gearbeitet werden. Da bei den gewaltigen Schwüngen die Glocke ihre Passagiere beinahe über Kopf schleudert, richtet sich diese Attraktionen an alle Flugprofis, die mindestens 1,30 m groß sind.
Der „Navajo-Trail“ wird zum größten und höchsten Hochseilgarten seiner Art in Europa (Skytrail)
Als der Hochseilgarten „Navajo-Trail“ – der Pfad der Häuptlinge – im vergangenen Jahr eröffnet wurde, war er der erste seiner Art in einem Freizeitpark. Bei unseren Gästen wurde er ein überragender Erfolg, also Grund genug, diese interaktive und innovative Attraktion weiter auszubauen – zum höchsten und größten Hochseilgarten seiner Art in ganz Europa. Die Streckenlänge und die Anzahl der Übungen – darunter zahlreiche völlig neue – werden mehr als verdoppelt. Die gesamte Anlage wurde im mexikanischen Stil thematisiert, ist überdacht und schon ab 1,10 m Körpergröße nutzbar.