Es war einmal – Once upon a time – Il était une fois…diese Worte hört die Euromaus besonders gerne. Und da sie Märchen so sehr liebt, beschloss sie, ein Fest zu feiern. Pünktlich zum ersten Geburtstag des neuen Märchenwaldes lädt das beliebte Europa-Park Maskottchen alle Kinder zwischen vier und zwölf Jahren zum großen Märchenfest vom 26. Mai bis zum 3. Juni ein.
Viele märchenhafte Überraschungen warten täglich ab zehn Uhr in der Märchenwaldallee. Allen voran dürfen bei einem Märchenfest natürlich die bekannten Geschichten nicht fehlen: Aus dem Europa-Park Märchenbuch liest und singt die Europa-Park Künstlerin Annick Burger die schönsten Geschichten der Gebrüder Grimm in Deutsch, Französisch und Englisch. Da die Euromaus die alten Erzählungen so gerne mag, wird sie so oft sie kann mit den Kindern den spannenden Geschichten lauschen.
Beim Sieben-Zwerge Fotopunkt verwandeln sich die kleinen Besucher in Schneewittchens Gefährten. Die Fotos bekommen die Kids dann als kleine Erinnerung mit nach Hause. Mit etwas Glück finden sie in der Backstube der bösen Hexe einen magischen Zauberhut, den sie nach Lust und Belieben verzieren und dann verzehren können. Darüber hinaus braucht der Froschkönig Hilfe bei der Suche nach seiner goldenen Kugel und auch Aschenputtel ist beim Sortieren der Körner über jede helfende Hand dankbar. Bei der Märchenrallye, die es in Deutsch und Französisch gibt, toben sich die Kleinen so richtig aus.
Die Künstler des Europa-Park sorgen bei diesem sagenhaften Event für ganz besondere Stimmung. Einige Meter hohe Blätterwesen schmiegen sich an die geheimnisvollen Bäume des Märchenwaldes und schauen mit wachen Augen auf die Menschenkinder herunter, während kleine Trolle umherflitzen und hier und dort den ein oder anderen Schabernack treiben.