Während in den Großstädten hektisch Weihnachtseinkäufe getätigt werden, schlendern die Besucher im Europa-Park gemütlich zwischen 2.500 bunt geschmückten Tannenbäumen mit über 10.000 glitzernden Christbaumkugeln auf das 55 Meter hohe Riesenrad „Bellevue“ zu. Dieses bietet einen traumhaften Blick über den beleuchteten Park.
Die entschleunigte und besinnliche Atmosphäre kommt bei den Besuchern so gut an, dass der Europa-Park auf Grund der großen Nachfrage seine Öffnungszeiten an den Wochenenden und in den Ferien vom 22. Dezember 2012 bis zum 6. Januar 2013 verlängert hat und an diesen Tagen bis 20 Uhr geöffnet ist (außer 24./25. Dezember). „Viele Gespräche mit unseren Besuchern haben gezeigt, dass sie der illuminierte Europa-Park besonders beeindruckt. Die Atmosphäre in den Abendstunden ist einmalig und der Park zeigt sich in einem völlig neuen Licht. Wir wollen den Gästen die Möglichkeit geben, diese Atmosphäre auszukosten. Daher schenken wir ihnen eine Stunde extra“, erklärt Roland Mack.
Wenn sich die Nacht langsam über den Europa-Park legt, gehen tausende Lichter an und zaubern ein Glänzen in die Augen großer und kleiner Besucher. Das Lichterspektakel „Luna Magica“ glitzert über dem Europa-Park See. Tannenbäume tanzen im Takt und Schneekugeln klatschen in die Hände. Der Pfefferkuchenmann schunkelt mit der Eisprinzessin zu „Leise rieselt der Schnee“. Eine funkelnde Lichterparade schlängelt sich allabendlich durch die Dämmerung. Märchenhafte 3D-Projektionen erhellen ganze Häuserfassaden und der festlich dekorierte Weihnachtsmarkt lädt zu einem geselligen Ausklang mit duftendem Glühwein und gebrannten Mandeln ein.