Die Sonne war durch den wolkenverhangenen Himmel hindurch nur zu erahnen. Doch die Direktorin von Toverland ließ sich davon keineswegs beeindrucken und strahlte über das ganze Gesicht, als sie zum ersten Mal detailliert Auskunft über die neue Holzachterbahn gab.
Die Sonne war am gestrigen Mittwoch durch den wolkenverhangenen Himmel hindurch nur zu erahnen. Doch die Direktorin von Toverland ließ sich davon keineswegs beeindrucken und strahlte über das ganze Gesicht, als sie in einer internationalen Pressekonferenz den anwesenden holländischen, belgischen und deutschen Journalisten zum ersten Mal detailliert Auskunft über die neue Holzachterbahn gab. Bereits seit Dezember 2006 wird dieses neue Fahrgeschäft auf dem Toverlandgelände in der Nähe der weltweit einzigen Motorrad-Achterbahn „Booster Bike“ von 50 Spezialisten aus Holland, Deutschland und Amerika der Firma Great Coasters International Inc. mit Sitz in Sunbury, USA , die weltweit Holzachterbahnen baut und repariert, gefertigt. Bekannt durch seine exzellente Schienentechnik steht der Name Great Coasters für rasante Kurven, bequeme Fahrzeuge und hohe Fertigungsqualität. Das bedeutet die Nutzung bester Materialien, die damit höchste Qualität und Dauerhaftigkeit gewährleisten. Die Holzachterbahn „Troy“ ist die längste, größte und höchste Achterbahn, die die Firma GCI bis heute in Europa gebaut hat. Für die Direktion ist dieser „Wooden Roller Coaster“ das größte Bauprojekt in der fünfjährigen Geschichte Toverlands und gleichzeitig auch das größte „Abenteuer“ in der Unternehmensgeschichte: Mit einer Höhe von 32 Meter, einer Länge von 1040 Meter und einer rasanten Geschwindigkeit von 90 km/h stößt der holländische Freizeitpark aus der Region Limburg mit der modernsten Holzachterbahn Europas erstmalig in „amerikanische Unterhaltungsdimensionen“ und stellt zugleich einen europäischen Quantensprung in Sicherheit und moderner Technik dar. „Was wir hier für unsere Gäste in sieben Monaten errichten werden, wird mit Sicherheit auch viele deutsche Besucher ‚anlocken‘ und überzeugen“, so die Direktorin von Toverland Caroline Maessen.
Daten und Fakten Troy
Bauzeit: ca. 7 Monate
Fertigstellung: etwa 23. Juni 2007
Höhe: 32 M.
Länge: 1040 M.
Geschwindigkeit: 90 km/h
Rundenzeit: 1 Minute und 50 Sekunden
Kapazität pro Stunde: ca. 850 Personen
Mindestgrößer: 1,20 M.
Betonmasse: 3.500 Kubikmeter
Holzmasse: 2.500 Kubikmeter
Gesamtgewicht der Eisenverbindungen: 110 Tonnen
Anzahl der benötigten Nägel: Ein ganzer Seecontainer
Bolzenverbindungen: 90.000 Stück
Gesamtgewicht eines Zuges: 8 Tonnen
Anzahl der Gondeln: 12 ( 2 Sitzplätze pro Gondel)
Anzahl der Züge: 2 Stück
Größe des Baugeländes: 2 Hektar
Investition: 6.500.000,00 €
Maximaler G-Faktor: 0-2,4 G