Emnid-Umfrage fürs Heide Park Resort: Familien wünschen sich besondere Übernachtungen im Abenteuerhotel (72 Prozent) oder unter Sternen (74 Prozent). Gemeinsame Aktivitäten sind wichtigstes Reisekriterium.
Die heiße Phase der Reisezeit beginnt in Kürze und immer mehr Familien suchen ganz besondere Hotels für ihre Kurzreise. Dies bestätigt das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von TNS Emnid im Auftrag des Heide Park Resort. So wünschen sich 72 Prozent der Deutschen mit Kindern unter 14 Jahren im Haushalt eine Übernachtung in einem Abenteuerhotel mit Freizeitpark- und Spielewelt für Klein und Groß. Dieser Hotelwunsch liegt fast gleichauf (74 Prozent) mit einer Übernachtung unter Sternen. Ein Süßigkeiten-Hotel dagegen geht Eltern doch zu weit – nur 33 Prozent träumen von einer Nacht in einer Schokoladenfabrik.
Gemeinsame Aktivitäten für die gesamte Familie sind das A und O für einen gelungenen Kurztrip (91 Prozent). Lange Wege möchten Familien bei einer Kurzreise vermeiden, stattdessen setzen sie auf Hotels mit verschiedenen Freizeitangeboten im und am Hotel (89 Prozent). So ist ein Schwimmbad mit Wasserspielen für Kinder für 89 Prozent ein wichtiges Auswahlkriterium. Wellness mit Sauna und Massagen dagegen brauchen nur 45 Prozent zum Familienreise-Glück.
„Die Ergebnisse bestätigen, dass Eltern nicht nur maßgeschneiderte Familien-Hotels suchen, sondern sich im und rund um das Hotel auch das gewisse Etwas mit Spaß und Unterhaltung für die gesamte Familie wünschen“, fasst Sabrina de Carvalho, Geschäftsführerin des Heide Park Resort zusammen. „Dies bestärkt uns in der Strategie, weiter in außergewöhnliche Übernachtungsangebote und Attraktionen für Familien zu investieren. In unserem Abenteuerhotel sehen wir die Welt mit Kinderaugen, haben neue Westernzimmer und ein Spaßbad mit Wasserrutschen und -spielen gebaut.“ Bei mehr als der Hälfte der Befragten mit Kindern unter 14 Jahren (66 Prozent) stehen Achterbahnen und Familien-Attraktionen in einem Freizeitpark ganz oben auf der Liste für die Auswahl ihres Kurzreiseziels.