Die Tage werden kürzer, dicke Nebelschwaden legen sich über Strassen und Plätze. Der Europa-Park verwandelt sich in ein schaurig-schönes Grusel-Land. Vom 1. Oktober bis 6. November heißt es endlich wieder: Halloween im Europa-Park.
Die Tage werden kürzer, dicke Nebelschwaden legen sich über Strassen und Plätze. Der Europa-Park verwandelt sich in ein schaurig-schönes Grusel-Land. Vom 1. Oktober bis 6. November heißt es endlich wieder: Halloween im Europa-Park. Rund 120.000 orange, gelb und weiß leuchtende Kürbisse schmücken Deutschlands größten Freizeitpark. Es ertönt gespenstisches Gelächter, unheimliche Figuren tummeln sich in dunklen Ecken und ein kalter Schauer rieselt über den Rücken: das sind die „Schaurig-schönen Gruselwochen“ im Europa-Park.
Die Halloween-Wochen im Oktober und Anfang November sind seit 1998 ein besonderes Herbst-Highlight im Europa-Park. Rund 120.000 orangefarbene, gelbe und weiße Kürbisse in jeder Größe säumen die Wege und verwandeln die Bereiche entlang der Deutschen Allee, Rußland und Italien in eine große Halloween-Landschaft. Unzählige Maispflanzen, Strohballen und gespenstische Illuminationen läuten das Fest der Geister ein. Schloßgespenster, Hexen, Kobolde und Magier geben sich ein Stelldichein zum Spukspektakel. Nur etwas für ganz Mutige: die Grusel-Katakomben. Tief unter dem griechischen Dorf Mykonos erwartet die Besucher das Gefängnis des Grauens, in dem dunkle Gänge zu den Verließen der Vergessenen führen. Hinter jeder Ecke warten schaurige Gefängnis-Insassen auf ihre „Opfer“ – und in den Tiefen des Kellers hört sie niemand Schreien… der ultimative Grusel-Schocker! Ein skurriles Horrorerlebnis ist jeden Mittag die große Happy-Halloween-Parade mit über 80 Künstlern. Auf die jüngsten Gäste wartet eine Halloween-Kindershow auf der italienischen Freilichtbühne. Für die etwas älteren Besucher wird es dieses Jahr ein gruseliges Halloween-Highlight geben: Als erster Freizeitpark weltweit, zeigt der Europa-Park den 4D-Gruselfilm „Haunted House“ ganztägig im Magic Cinema (nicht geeignet für Kinder unter 8 Jahren).
Im Zaubergarten können im Rahmen einer großen Kürbisausstellung insgesamt 60 verschiedene Kürbissorten bestaunt werden und wer mag, kann sich selbst beim Kürbisschnitzen versuchen. Eine zauberhafte Kindershow mit dem Clownduo Brasil kann man auf der Opera-Bühne vor der Schweizer Bobbahn bestaunen. Halloween-Gesichtsbemalung und verrückte Frisuren sind für ein geringes Entgeld in den Chalets im Themenbereich Schweiz zu haben und auch das passende Kostüm findet sich bestimmt im großen Halloween Shop. Wer es auch nachts besonders schaurig mag, kann in einem der gruseligen Halloween-Zimmer in den Hotels „El Andaluz“ oder „Colosseo“ oder im Tipi-Dorf übernachten.
Die letzte Woche der Europa-Park Saison vom 29.10. bis 06.11. wird als Halloween Festival allabendlich mit einem gigantischen Feuerwerksspektakel und einem eigens zusammengestellten Halloween-Showprogramm gefeiert. Absolutes Grusel-Special ist die Abendparade der Nachtgespenster und Kobolde. Zur Festival-Woche bietet der Europa-Park ein spezielles Halloween-Abend-Ticket zum Preis von 9€ an. Das Abendticket ist ausschließlich an der Tageskasse erhältlich und berechtigt ab 17 Uhr zum Eintritt in den Europa-Park und dem Besuch der Halloween-Show mit Feuerwerk auf dem Festival-Gelände.
In Zusammenarbeit mit SWR3 findet am 31. Oktober die SWR3 Halloween-Party statt. Tausende dunkle Gestalten wandeln vorbei an Geisterbahnen, Kürbissen und Rattennestern. Sie ducken sich vor flatternden Fledermäusen und folgen der schaurig-schönen Musik, die aus Silver Star Dome, Festzelt, Europa-Park Dome, Medienhalle und Varieté hallt. Die SWR3-DJs sorgen in dieser Nacht für eine unvergesslich schöne Gruselmucke mit Geisterstimmung. Viele Fahrgeschäfte im Europa-Park haben außerdem an diesem Tag bis in die späten Abendstunden geöffnet.