Deutschlands größter Freizeitpark schließt seine Saison erneut mit einem Besucherrekord ab: über 5,6 Millionen Besucher wurden im Europa-Park im Jahr 2017 gezählt. Das im Juni eröffnete und international beachtete größte Flying Theater Europas, das Voletarium, hat vor allem in der Winterzeit erheblich zu den Besucherzahlen beigetragen. Zahlreiche neue Arbeitsplätze wurden geschaffen und der Europa-Park gibt 150 jungen Menschen einen Ausbildungsplatz. Europa-Park Inhaber Roland Mack: „Der Europa-Park wird immer mehr zum Trendsetter und baut als erster Betreiber in Deutschland mit der neuen Wasserwelt Rulantica einen zweiten Freizeitpark. Wir wollen uns als eigene Reisedestination konsequent ausbauen. Mit künftig zwei Parks, sechs Hotels und dem vielfältig nutzbaren Confertainment Center auf insgesamt 145 Hektar Fläche müssen wir weltweit keinen Vergleich scheuen. Unser gesamtes Resort wird zur kontinentalen Top Familien-Urlaubsdestination. Der EuropaPark wurde jetzt bereits zum vierten Mal in Folge als weltbester Park mit dem Golden Ticket Award ausgezeichnet.“
Seit der Gründung des Parks 1975 haben über 110 Millionen Gäste Deutschlands größten Freizeitpark besucht. Der Europa-Park ist nach dem Disneyland Paris der besucherstärkste Freizeitpark Europas und hat als saisonaler Freizeitpark die meisten Besucher der Welt.
Die sich bereits im Bau befindliche Wasserwelt „Rulantica“ wird in Europa einzigartig sein und sichert den Standort des Familienunternehmens in Rust. Mit einem dreistelligen Millionenbetrag ist sie das größte Invest in der Geschichte des Unternehmens, feierte am 14. September 2017 mit der Grundsteinlegung einen geglückten Startschuss und gibt der nächsten Generation der Familie Mack eine große Zukunftschance. Bis Ende 2019 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Die Besucher erwartet dann eine Wasser-Erlebnis-Welt der Superlative. Das Herzstück von „Rulantica“ bildet eine bis zu 20 Meter hohe, muschelförmige Halle. Sie misst rund 32.600 Quadratmeter und wird ganzjährig geöffnet sein. 17 Wasserrutschen sorgen dort für Abkühlung und jede Menge Nervenkitzel.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Europa-Park entwickelt sich konsequent zur TopUrlaubs-Destination für Familien
- 2 Wintersaison wird zur Erfolgsstory
- 3 Zweiter Michelin-Stern für „Ammolite – The Lighthouse Restaurant“ verteidigt
- 4 Zahlreiche Preise und Ehrungen
- 5 Großes soziales Engagement
- 6 Wohlfühlwochen in den Europa-Park-Hotels
- 7 Kult-Kugel Eurosat im Europa-Park wird erneuert
- 8 Innovatives 360-Grad Angebot von MackMedia
- 9 Tagung und Entertainment auf höchstem Niveau
Europa-Park entwickelt sich konsequent zur TopUrlaubs-Destination für Familien
Es ist das mit Abstand größte Projekt in der Firmengeschichte und vielleicht momentan die größte Einzelbaumaßnahme eines Familienunternehmens in Baden-Württemberg. Ganz sicher aber ist der Wasserpark das europaweit größte Projekt in der Branche. Teil der Wasserwelt wird das neue Hotel „Krønasår“, das den Gästen eine einzige Entdeckungsreise und traumhafte Erlebnisse verspricht. Es wird das insgesamt sechste Hotel im größten Hotel-Resort Deutschlands, bietet mehr als 1.300 Betten und ist im skandinavischen Stil gestaltet. Der Europa-Park ist ein Wirtschaftsmotor im Südwesten: Die rund 150 Millionen Euro Invest in der ersten Phase gehen nahezu ausschließlich an Firmen in der Region.
Die Zahl der Übernachtungsgäste in den fünf Erlebnishotels und auch die Aufenthaltsdauer steigen kontinuierlich an. Wie Roland Mack betont, ist das deutliche Wachstum unter anderem auf ein starkes Plus bei Gästen aus Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz zurückzuführen. Auch die Zahl der Besucher aus Frankreich und der Schweiz ist sogar im zweistelligen Prozentbereich gewachsen.
Wintersaison wird zur Erfolgsstory
Für den Erfolg des Europa-Park spielt die Wintersaison eine zunehmend herausragende Rolle und bietet den Besuchern noch bis zum 07. Januar 2018 ein einzigartiges Winterwunderland. Tausende von Lichtern, 2.500 verschneite Tannenbäume, 10.000 glitzernde Christbaumkugeln und unzählige Lagerfeuer verwandeln den Europa-Park in eine romantische Winterlandschaft. Shows mit hochkarätigen internationalen Künstlern sorgen für beste Unterhaltung. Großen Zulauf erfährt auch die Otto-Waalkes-Ausstellung in der MercedesBenz Hall. Der beliebte deutsche Komiker, Comiczeichner, Musiker und Schauspieler Otto zieht alle Register. Über 100 Kunstwerke begeistern die Besucher. Viele seltene Originale aus dem Besitz des Künstlers sind zu sehen, Gemälde in Öl oder Acryl auf Leinwand und unzählige Zeichnungen. Das Leitbild sind die berühmten Ottifanten. Dazu hat Europa-Park Fan Otto noch den Leuchtturm aus seiner Show auf einer extra Bühne aufgebaut und er zeigt die schönsten Souvenirs und Raritäten aus einem langen Showleben.
Zweiter Michelin-Stern für „Ammolite – The Lighthouse Restaurant“ verteidigt
Auch gastronomisch gab es im Jahr 2017 einiges zu feiern. Küchenchef Peter Hagen-Wiest gelang es, im Fine-Dining Restaurant „Ammolite – The Lighthouse Restaurant“ die zwei Michelin-Sterne zu verteidigen. Der EuropaPark ist weltweit der einzige Freizeitpark, der mit zwei Sternen des renommierten Gourmetführers Michelin ausgezeichnet ist. Der einflussreiche Gastronomie-Guide Gault&Millau hat dem Ammolite-Team zum ersten Mal 17 von 20 möglichen Punkten vergeben.
Zahlreiche Preise und Ehrungen
Herausragend war in der Saison 2017 die Zahl der Preise und Ehrungen für Deutschlands größten Freizeitpark. Bei einer Umfrage der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) unter 32.000 ausländischen Touristen erreicht der Europa-Park den zweiten Platz unter den beliebtesten 100 Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Beim begehrten „Branchen-Oscar“, den „Golden Ticket Awards“, konnte der Europa-Park trotz der starken weltweiten Konkurrenz erneut überzeugen. Deutschlands größter Freizeitpark wurde zum „Besten Freizeitpark weltweit“ gewählt und erhielt damit die Auszeichnung zum vierten Mal in Folge in der wichtigsten Kategorie. Als bester europäischer Freizeitpark erhielt der Europa-Park den „European Star Award“.
Großes soziales Engagement
Zum Jahreswechsel rückten auch die vielen sozialen Aktivitäten des EuropaPark in den Blickpunkt: Die Aktion „Frohe Herzen“ bescherte in der Saison 2017 über 60.000 sozial benachteiligten Menschen einen erlebnisreichen Tag in Deutschlands größtem Freizeitpark. Dank des Engagements der Familie Mack konnten seit der Gründung des Europa-Park im Jahr 1975 bereits deutlich über eine Million Menschen eingeladen werden. Weitere Projekte wie Spendengalas, Benefizkonzerte oder der Europa-Park Eagles Charity Golfcup zeigen, welchen Stellenwert die soziale Verantwortung bei der Inhaberfamilie Mack hat. Durch die vielen kulturellen und sozialen Veranstaltungen wurden im Laufe der Unternehmensgeschichte hohe zweistellige Millionenbeträge für wohltätige Zwecke zur Verfügung gestellt.
Marianne Mack, die Ehefrau von Roland Mack, wurde mit der Ehrenmedaille der Arbeiterwohlfahrt ausgezeichnet und Mauritia Mack, Ehefrau von Jürgen Mack, wurde mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.
Wohlfühlwochen in den Europa-Park-Hotels
Wenn Deutschlands größter Freizeitpark ab dem 08. Januar 2018 vorrübergehend schließt, werden die Hotelgäste in den parkeigenen Hotels weiterhin mit zahlreichen attraktiven Angeboten verwöhnt. Besonders beliebt: Die Wohlfühlwochen. Eine Kombination aus Erlebnis, Unterhaltung und Entspannung erwartet die Hotel- und Tagesgäste. Ob Kochkurse, Brunch, Vorträge zu gesunder Ernährung, Fitness- und Verwöhnprogramme, BierTastings oder Weinverkostungen der Extraklasse, die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Noch bis zum 04. Februar 2018 läuft die Dinner-Show „Cirque d´Europe“ im legendären Teatro dell’Arte des Europa-Park. Nächstes Großereignis ist das Finale der Miss Germany Wahl am 24. Februar erstmals in der neuen Europa-Park Arena. Die moderne Multifunktions-Arena bietet Platz für bis zu 5.000 Menschen und garantiert weiteren TopVeranstaltungen wie dem „Radio Regenbogen Award“ am 23. März, „The Bar at Buena Vista“ am 08. April und den „Ehrlich Brothers“ am 20. & 21. April optimale Voraussetzungen für ein unvergessliches Event.
Kult-Kugel Eurosat im Europa-Park wird erneuert
Am Wahrzeichen im Französischen Themenbereich – der Dunkel-Achterbahn Eurosat – werden seit Ende der Sommersaison 2017 umfangreiche bauliche Veränderungen vorgenommen – sowohl innerhalb als auch außerhalb der Kugel. Die gesamte Fassade erhält eine neue Optik und auch rund um die Achterbahn dürfen sich die Besucher auf zahlreiche weitere Umgestaltungen freuen, die den Französischen Themenbereich verschönern und eine Hommage an die reiche Kultur und Historie des Nachbarlands darstellen. Im Englischen Themenbereich lockt ab Saisonstart außerdem Paddington, der beliebte Bär und in Griechenland dreht sich sogar eine ganze Eisshow um die kuschelige Kinderbuchfigur.
Innovatives 360-Grad Angebot von MackMedia
MackMedia steht für transmediales Entertainment auf höchstem Niveau. Das Team um Michael Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park und Geschäftsführer von MackMedia, arbeitet seit 2002 daran, die Unternehmensgruppe in eine neue, digitale Zukunft zu führen. Ziel ist es, den Besuchern und Fans von Deutschlands größtem Freizeitpark ein unterhaltsames 360-Grad-Entertainment Angebot zu liefern, das den EuropaPark überall und jederzeit erlebbar machen soll. Darüber hinaus ist MackMedia auch außerhalb des Europa-Park als eigenständiges Medienunternehmen tätig und bietet ein breites Produktportfolio an eigens kreierten Markenwelten sowie selbst produzierten Formaten wie Animationsfilmen, VR-Animationen, Online-Serien, PC-Spielen, Mobile Games und Apps. Als jüngstes Angebot für die Besucher kann die mittlerweile vierte VR-Animation auf „Alpenexpress Coastiality“ erlebt werden, bei der die Fahrgäste mithilfe von Kopfbewegungen aktiv in die Animation eingreifen können.
Tagung und Entertainment auf höchstem Niveau
Deutschlands größter Freizeitpark hat sich seit Bestehen des ConfertainmentKonzeptes als erstklassige Tagungs- und Veranstaltungslocation weit über die regionalen Grenzen hinaus etabliert. Das vor über 15 Jahren ins Leben gerufene Angebot gilt heute als Synonym für das erfolgreiche Zusammenspiel von professionellem Tagen und außergewöhnlichem Feiern. Jährlich finden mehr Veranstaltungen in faszinierendem Ambiente statt. Die neue EuropaPark Arena bietet Platz für bis zu 5.000 Menschen: Ob ein stimmungsvolles Konzert mit DJ BoBo, der glamouröse Radio Regenbogen Award, das traditionelle Oktoberfest oder die schaurig-schöne SWR3 Halloween-Party – die moderne Event- und Medienhalle ist für jeden Anlass die perfekte Location.