Ab März 2008 erleben Disney Gäste mit einem Vielfachen der Fallgeschwindigkeit den spannendsten Nervenkitzel in der Geschichte von Disneyland® Resort Paris. Mit Tower of Terror – Freier Fall in die 4. Dimension eröffnet im Walt Disney Studios® Park die weltweit beliebtesten Disney Attraktionen und ein neues Highlight auf dem glamourösen Hollywood Boulevard.
Ab März 2008 erleben Disney Gäste mit einem Vielfachen der Fallgeschwindigkeit den spannendsten Nervenkitzel in der Geschichte von Disneyland® Resort Paris. Mit Tower of Terror – Freier Fall in die 4. Dimension eröffnet im Walt Disney Studios® Park die weltweit beliebtesten Disney Attraktionen und ein neues Highlight auf dem glamourösen Hollywood Boulevard.
„Wir sind sehr stolz unseren Gästen eine der aufregendsten und weltweit beliebtesten Attraktionen als Teil des großen Finales zum 15. Geburtstag präsentieren zu können!“, so Karl L. Holz, Präsident und CEO von Euro Disney SAS. „Mit dieser atemberaubenden Attraktion bieten wir unseren Gästen eine ganz neue Art von Nervenkitzel.“
Schon jetzt zählt der Tower of Terror – Freier Fall in die 4. Dimension in Walt Disney World Resort in Orlando, Disneyland in Kalifornien und Tokyo Disneyland zu den weltweit beliebtesten Disney Attraktionen. Die Effekte sind atemberaubend und finden ihren Höhepunkt in einem freien Fall aus dem 13. Stockwerk, schneller als die Schwerkraft erlaubt.
Das übernatürliche Abenteuer basiert auf einer „verlorenen Episode“ von The Twilight Zone®, der geheimnisvollen amerikanischen Fernsehserie, die 1959 bis 1964 ausgestrahlt wurde. Nun werden die Gäste in Disneyland Resort Paris zu Mitspielern in diesem zeitlosen Drama.
„Der Tower of Terror – Freier Fall in die 4. Dimension wirkt auf alle unsere Sinne und hinterlässt den Eindruck, als ob man wirklich Teil einer eigenen Folge von The Twilight Zone gewesen ist“, erklärt Theron Skees, Show Producer bei Walt Disney Imagineering. „Ein ganzes Team von Imagineers bei Walt Disney hat hart daran gearbeitet, die Grenze zwischen Realität und Imagination zu verschieben und die Gäste wirklich in das Erlebnis hinein zu versetzen. Modernste Soundtechnik und Spezialeffekte sind nur ein Teil des Zaubers. Wir wollten, dass die Gäste sich fühlen, als ob das Ereignis komplett außer Kontrolle geraten sei – ohne zu wissen, was sie als nächstes erwartet und bei den eingefleischten Fans für einigen Gesprächsstoff sorgen.“
Die 13 Stockwerke der Attraktion im Walt Disney Studios Park (somit die höchste Attraktion in Disneyland Resort Paris) laden die Gäste dazu ein, die Realität weit hinter sich zu lassen und in die verlassene Lobby des Hollywood Luxushotels einzutreten. Bereits von außen verrät die Fassade Unheimliches. Hoch oben auf einer Seite des Turms schwingt ein Funken schlagendes Leuchtschild mit der Aufschrift „Hollywood Tower Hotel“ bedrohlich über einem klaffenden Loch.
Die Gäste betreten das Hotel durch die einst glamouröse Lobby und werden von einem der sonderbaren Hotelpagen in eine modrige Bibliothek geführt. Dort werden sie in einen der Fahrstühle gebeten und finden sich plötzlich auf einer atemberaubenden Reise wieder … direkt in die Twilight Zone.
Die Besucher besteigen einen alten Lastenaufzug und zunächst führt die Fahrt aufwärts. Scheinbar aus dem Nichts erscheinen und verschwinden die Geister verschwundener Gäste. Dann plötzlich wird der Aufzugkäfig mit einem Vielfachen der Fallgeschwindigkeit in die „vierte Dimension“ durch einen pechschwarzen Schacht katapultiert – eine unvergessliche Fahrt nimmt ihren Lauf.
Der Tower of Terror – Freier Fall in die 4. Dimension ist an das FastPass-System angeschlossen. Dieses ist für Parkgäste gratis und wurde entwickelt, um die Wartezeiten bei den beliebtesten Attraktionen in den beiden Themenparks von Disneyland Resort Paris zu verkürzen.