TÜV Süd beendet Prüfungen an Deutschlands erstem Wing Coaster und gibt Startschuss für bemannte Testfahrten.
Kontakt Pressestelle
Tel:
05191-91 600
Fax:
05191-91 111
presse@heide-park.de
Pressemitteilungen
Freitag, 22. November 2013
Deutschlands erster Wing Coaster startet zu bemannten Testflügen
TÜV Süd beendet Prüfungen an Deutschlands erstem Wing Coaster und gibt Startschuss für bemannte Testfahrten.
Soltau, November 2013 – Grünes Licht für Deutschlands ersten Wing Coaster: Neue Attraktion im Heide Park Resort kann ab sofort Personen auf seinen Flügeln mit sich reißen. Vom 18. bis 21. November waren die Experten des TÜV Süd im Heide Park Resort, um die Großachterbahn auf Herz und Nieren zu testen. Bei der Prüfung standen zum Beispiel Beschleunigungsmessungen, Kontrollen von Verschraubungen sowie Planvergleiche der fertigen Anlage mit den Baudokumenten auf dem Programm. Besondere Beachtung erhielten die Hindernisse, die an verschiedenen Stellen der Strecke in letzter Sekunde nur knapp umflogen werden, indem die Wagen unter Brücken und Schienen hindurchtauchen oder im Erdboden verschwinden.
Die deutschlandweit einmalige Achterbahn bestand alle Prüfungen erfolgreich und meisterte damit die erste Hürde Richtung Eröffnung 2014. „Seit Beginn der Testphase Anfang November haben Dummies als Fahrgäste gute 1.500 Runden mit unserem Wing Coaster gedreht. Mit der Freigabe des TÜV Süd wurde die geprüfte Anlage offiziell an uns übergeben und der Startschuss für bemannte Testfahrten gegeben“, sagt Bastian Lampe, Projektbeteiligter und Verantwortlicher des Heide Park Resort für die TÜV-Abnahme.
Ab 29. März 2014 nimmt der Wing Coaster dann erstmals alle Mutigen ab 10 Jahren auf einer Strecke von 772 Metern mit zu einzigartigen Flugerlebnissen. Highlight der Bahn sind neben acht unterschiedlichen Flugmanövern und sieben Hindernissen die Wagen mit in der Luft hängenden und seitlich neben den Schienen befindlichen Sitzen, in denen Gäste nichts über und nichts unter sich haben. Bis zur offiziellen Eröffnung und der ersten Fahrt mit Gästen gibt es aber noch viel zu tun: Neben diversen Testfahrten muss die Landschaft gestaltet und das Feintuning erledigt werden. Auch mit dem TÜV Süd gibt es ein Wiedersehen, wenn er im Frühjahr 2014 zur Endabnahme und Inbetriebnahme der Bahn kommt.