Beim „Oscar der weltweiten Freizeitparkbranche“ siegt der Megacoaster des Holiday Parks als beste europäische Riesenachterbahn in der Königsdisziplin „TOP 50 Steel roller coasters“ – Ununterbrochener Seriensieg verdeutlicht Anziehungskraft von Expedition GeForce.
Zusätzlich zum dreimaligen Gewinn des Titels „Beste Achterbahn weltweit“ beim Internet Coaster Poll bekam der Megacoaster des Holiday Parks bei den „Golden Ticket Awards 2005“ als erste stählerne Riesenachterbahn zum vierten Mal hintereinander den Titel „Beste Achterbahn Europas“ verliehen. Die Trophäe in der Kategorie „TOP 50 Steel roller coasters“ gilt als Königsdisziplin und wird vom weltweit führenden US-amerikanischen Fachmagazin „Amusement Today“ jedes Jahr im Sommer verliehen. Seit der Eröffnung im Jahr 2001 ist Expedition GeForce damit ununterbrochener Seriensieger.
„Diese einmalige Spitzenposition ist umso beachtlicher, wenn man weiß, dass seit 2001 über 250 weitere Mega-Achterbahmen auf der ganzen Welt gebaut wurden“, erklärt Wolfgang Schneider, der Parkdirektor des Holiday Parks. Geradezu legendär und weltweit einmalig ist der „First drop“ von Expedition GeForce mit dem nahezu senkrechten Absturz und der zeitgleichen Drehung um nahezu 75 Grad. Nicht ohne Stolz bezeichnet der Konstrukteur und „König der Achterbahnen“ Werner Stengel, der weltweit über 1.200 Fahrattraktionen und Riesenachterbahnen konstruiert hat, Expedition GeForce im August diesen Jahres als die beste Bahn, die er je gebaut habe!
Weltweiten Ruhm erlangte „Expedition GeForce“ unter anderem durch mehrere spektakuläre Weltrekorde im Achterbahn-Marathonfahren, die den Megacoaster des Holiday Parks zum Mekka für Achterbahn-Fans machen.
Die 1,3 Kilometer lange Bahn trägt eine Fülle nationaler und internationaler Titel und Auszeichnungen – unter anderem ist Expedition Geforce dreifacher Seriensieger beim weltweiten Publikumspreis „Internet Coaster Poll“ als bester Megacoaster der Welt. Als Gewinner des deutschen „Parkscout Awards“ trägt Expedition GeForce darüber hinaus unter anderem den Titel „Beste Achterbahn Deutschlands“.
Die Züge von „Expedition GeForce“ erreichen Spitzengeschwindigkeiten von 120 km/h. Die höchste Erhebung – vor dem First-Drop gelegen – beträgt 62 Meter. Als weltweit einmaliges Erlebnis werden die Teilnehmer an der „Expedition GeForce“ im direkten Anschluss fast senkrecht in Richtung Boden gerissen und in einer anschließenden Drehung von nahezu 75 Grad um die eigene Achse gewirbelt. Im weiteren Verlauf der Fahrt wirken Kräfte von bis zu 4,5 G, was die Fahrt nicht nur für echte Achterbahnfans zu einem unvergesslichen Erlebnis macht!