Wenn am 19. März der Europa-Park die diesjährige Saison eröffnet, können sich die Besucher auf eine brandneue Attraktion freuen. Über die Europa-Park Homepage und über eine große Wochenzeitung wurde zur Namensabstimmung aufgerufen. Nun steht fest: die neue Bahn wird den Namen „Atlantica“ tragen.
Die neue Wasserachterbahn ist gleichzeitig der erste Bauabschnitt des Portugiesischen Themenbereichs, der im Jahr 2006 fertiggestellt werden soll. Fünf Millionen Euro investiert die Betreiberfamilie Mack in diese neue spektakuläre Attraktion. Mit einer Höhe von dreißig Metern wird der „Atlantica“ SuperSplash nach dem 73 Meter hohen „Silver Star“ die zweithöchste Anlage im Park sein. Eine Weltneuheit bildet dabei ein Streckenabschnitt mit Rückwärtsfahrt, welche mit Booten dieser Größe bisher noch nicht realisiert wurde.
Beim großen Gewinnspiel wählten von mehreren tausend Teilnehmern deutliche 77 Prozent den Namen „Atlantica“ für die Wasserachterbahn, 16 Prozent entfielen auf „Navigato“ und die restlichen 7 Prozent auf „Aquaypse“.