Die Welt spricht bereits darüber und im Legoland Deutschland im bayerischen Günzburg wird es das Highlight der neuen Saison: Der Bau der Allianz Arena originalgetreu und im Lego Format.
Die Welt spricht bereits darüber und im Legoland Deutschland im bayerischen Günzburg wird es das Highlight der neuen Saison: Der Bau der Allianz Arena originalgetreu und im Lego Format. Was in München 29 Monate dauert, das möchten die Modelldesigner des deutschen Legoland Parks in nur fünf Monaten mit Hunderttausenden von Lego Steinen schaffen.
Mit den stattlichen Maßen von 5 x 4,50 Metern Breite und 1 Meter Höhe wird die Arena im Maßstab 1:50 bis zum 12. Mai im Legoland erbaut und ihrem Pendant im Norden Münchens dann verblüffend ähnlich sehen.
Noch nie zuvor wurde für einen Legoland Park der Lego „Nach“bau eines berühmten Bauwerks errichtet, bevor das Original fertig gestellt ist. Wenn am 12. Mai mehr als 30.000 Mini Lego Fans im Legoland Modell das Eröffnungsderby bejubeln, hat noch kein Fan seinen Fuß in Deutschlands neuestes und modernstes Fußballstadion, der echten Allianz Arena, gesetzt.
Nach den Originalplänen der Schweizer Architekten Herzog & de Meuron entsteht der faszinierend realitätsgetreue Nachbau der Münchener Allianz Arena. Für die Lego Modelldesigner ist die beleuchtete Außenhülle dabei die größte Herausforderung. Mit keinem bereits existierenden Lego Stein kann die farblich beleuchtete Kissenhülle des Stadions realitätsgetreu nachgebaut werden. Ungewöhnliche Lösung des Problems: Aus einem speziellen lichtdurchlässigen Material wurde nur für den Nachbau der Arena ein neuer Grundstein im dänischen Billund, der Heimat der Lego Steine, entwickelt und gefertigt.
Die meisten Teile des Modells werden mit dem Lego eigenen Bauprogramm „Brick Builder“ am Computer geplant. 3D Animationen des Originals können darin zu detaillierten Bauplänen umgewandelt werden.
Orte, die in der echten Arena nur Wenige zu Augen bekommen werden, sind im Lego Bau detailgetreu zu bestaunen: Umkleideräume, die Ankunft der Spielerbusse, VIP Lounges oder der Pressebereich – nichts bleibt verborgen. Dafür sorgt ein Ausschnitt in der Hülle, der den freien Blick auf drei Seiten der Tribüne und das Spielfeld ermöglicht. Wie im echten Stadion auch, jubeln die Fans, funkelt das Blitzlichtgewitter der Kameras und auf zwei kleinen Bildschirmen laufen die spannendsten Spielszenen ab. Die Animationen können die Besucher von Schaltflächen aus aktivieren. Zum Derby zwischen dem FC Bayern München und dem TSV 1860 München leuchtet die Mini Arena dann in rot und blau.
Live dabei sein
Ab dem 12. Mai können die Besucher die fertige Allianz Arena im MINILAND bewundern. Doch so lange muss kein echter Lego und Fußball-Fan warten, denn bereits mit der Parköffnung am 19. März können die Besucher die Baufortschritte live beobachten, erste fertige Teile sehen und spannende Einblicke in die Entstehung des Modells erhalten.