Wenn man bei schönem Wetter auf Oberhausens CentrO.-Promenade flaniert, kann man regelmäßig fröhliches Juchzen und lautes Kreischen hören. Ein deutliches Zeichen, dass im CentrO.PARK Oberhausen, der direkt neben der beliebten Flaniermeile liegt, Hochsaison ist.
Wenn man bei schönem Wetter auf Oberhausens CentrO.-Promenade flaniert, kann man regelmäßig fröhliches Juchzen und lautes Kreischen hören. Ein deutliches Zeichen, dass im CentrO.PARK Oberhausen, der direkt neben der beliebten Flaniermeile liegt, Hochsaison ist. Mittlerweile genauso alt wie die namensgebende Shopping Mall, feiert der CentrO.PARK im August 2006 sein 10-jähriges Jubiläum. Mit einer Gesamtfläche von 8,5 ha richtet sich der CentrO.PARK speziell an Familien mit Kindern zwischen 2 und 14 Jahren.
Auf den ersten Blick mutet der CentrO.PARK an wie ein riesiger, grüner Park mit großem Baumbestand und lauschigen, schattigen Ecken und Wasserläufen, in denen sich viele große Koi-Karpfen und quakende Frösche tummeln. Eingebettet in diese phantastische Naturlandschaft, findet der Besucher auf einem Spaziergang über die gepflegten und kinderwagenfreundlichen Wege rund 22 Attraktionen wie Riesenrad, Piratenschaukel oder einen riesigen Abenteuerspielplatz, aber auch Picknickplätze und ein reichhaltiges gastronomisches Angebot.
„Mit unserer Ausrichtung wollen wir ganz klar eine Nische in der deutschen Freizeitpark-Landschaft besetzen. Bei uns steht nicht das Motto „höher, schneller, weiter“ im Vordergrund, sondern ein gemeinschaftliches Familienerlebnis zu bezahlbaren Preisen“, erklärt Oscar Bruch jr., der den Park vor 6 Jahren übernahm und seitdem kontinuierlich in Attraktionen und Service-Angebote investiert hat.
So bietet der CentrO.PARK seit einigen Wochen nicht nur die in Europa einzigartige Piratenflotte, sondern auch eine „Schön-Wetter-Garantie“. „Sollte es beim Besuch im CentrO.PARK eine Stunde lang ununterbrochen regnen, erhalten alle Gäste gegen Vorlage der Eintrittskarte am gleichen Tag ein kostenloses Schön-Wetter-Ticket. Mit diesem Ticket darf der CentrO.PARK an einem beliebigen Tag in der Saison 2006 wieder besucht werden“, erklärt Bruch jr. die Idee.
Auch an alle, die es ruhiger angehen lassen wollen, hat Bruch jr. gedacht. Denn man zahlt im CentrO.PARK nur das, was man nutzen möchte. So kann neben dem Ticket-ohne-Grenzen zur unbegrenzten Nutzung aller Attraktionen auch ein Ticket gelöst werden, das den Eintritt in den CentrO.PARK und 5 Freifahrten für Attraktionen nach Wahl enthält, die zudem übertragbar sind und in der ganzen Saison 2006 Gültigkeit haben.
„Insbesondere Großeltern, die mit ihren Enkeln kommen, sind froh, dass die Fahrten übertragbar sind. Obwohl die meisten ihre Freifahrten am Ende selbst einlösen und die Enkel dann nur zu hören bekommen wie schön es doch war, mal wieder Riesenrad oder Kettenkarussell gefahren zu sein“, berichtet Bruch jr. Stammgäste mit Jahreskarte, die mit nur 25 € für Personen bis 1 m und nur 35 € für Personen ab 1 m zu Buche schlägt, wissen warum.
So tüftelt Bruch jr. auch schon wieder an neuen Attraktionen für die Zukunft. Was das sein wird, will er jedoch noch nicht verraten.